Warum 4SR Motorradbekleidung

Warum 4SR

IMMER ERSTE FUNKTIONALITÄT DES PRODUKTS, NICHT PREIS ODER DESIGN

Bei 4SR stellen wir hauptsächlich funktionale und sichere Produkte her. Preis oder Design sind wichtige Faktoren für die Kaufentscheidung des Kunden. In unserem Sortiment finden Sie nie nur Design-Modeerscheinungen, jedes Detail hat seinen Grund.

ENTWICKLUNG UND ERFAHRUNG AUS DER RENNUMGEBUNG

Wo sollte ich neue Protektoren, Handschuhe oder einen neuen Schnittanzug unter realen Bedingungen ausprobieren? Natürlich unter Rennbedingungen. Und deshalb arbeiten wir bei der Entwicklung sehr eng mit erfahrenen Rennfahrern zusammen. 4SR hat nur eine Modellreihe von einteiligen und zweiteiligen Lederkombis, an denen wir seit 13 Jahren arbeiten! Dieser Schnitt wurde durch die zahlreichen Stürze von professionellen Moto GP-, WSBK- oder BSB-Fahrern sowie von vielen von Ihnen, normalen Bikern, bewiesen.


 

ZUSAMMENARBEIT MIT FÜHRENDEN SCHUTZHERSTELLERN

4SR-Produkte müssen immer die höchsten Sicherheitsstandards mit Vorsicht erfüllen. Aus diesem Grund stellen wir keine eigenen Protektoren her, sondern verwenden immer die Besten des Segments von spezialisierten Herstellern. Hartplastik-Pads, die mit einer Schaumschicht hinterlegt sind, sind lange schon Geschichte, erfüllen keine neuen Zertifizierungen und wurden in den 90er Jahren verwendet. 4SR Lederkombis sind mit 18 ergonomisch angeordneten Protektoren ausgestattet. Dies ist die höchste Anzahl an Protektoren in der Serie, die jemals produziert wurde.
Bei den Lederkombis fiel die Wahl auf viskoelastische Protektoren von Betac, die die aktuelle Norm EN 1621-1: 2012 auch in zusätzlichen Tests bei erhöhten T + -Temperaturen erfüllen, die wir Biker in den Sommermonaten benötigen. In allen 4SR Kevlar-Jeans werden die italienischen Safe Tech-Protektoren verwendet, die nicht nur das Knie, sondern auch das Schienbein bedecken. Natürlich gibt es die höchste LEVEL 2 T + Zertifizierung und die ergonomische 3D-Form des Protektors.

LEDERKOMBI SCHÜTZT EINEN FAHRER, KEINE ZERTIFIZIERUNG

Ein Kunde, der hochwertige Motorradbekleidung wünscht, sollte sich dessen bewusst sein, dass sein Produkt durch seine Sicherheit und nicht durch eine Zertifizierung geschützt ist. Die CE-Zertifizierung EN 1621-1 hat niedrige Standards, so dass auch Produkte mit geringerer Qualität diese erfüllen. 4SR-Produkte überschreiten die in dieser Norm festgelegten Grenzwerte erheblich.

IDENTISCHE PRODUKTE FÜR KUNDEN UND RENNFAHRER

Es spielt keine Rolle, ob Sie ein Straßenrennfahrer oder ein Weltmeister sind. Sie sind uns bei 4SR genauso wichtig. 4SR-Produkte für Kunden bestehen aus dem gleichen Material, werden mit der gleichen Technologie genäht und sind mit identischen Protektoren ausgestattet wie die Produkte für unsere Werksfahrer. Wir spielen fair, deshalb produzieren wir keine einfachen, unsicheren Modellserien von Lederkombis, wie es bei vielen Marken üblich ist. 


 

WARUM VERWENDET 4SR KEINE HARTMETALL-Protektoren?

Seit 2017 sind unsere Lederkombis mit Kunststoffschleifern an Schulter und Knie ausgestattet, deren Entwicklung in weniger als 2 Jahren abgeschlossen wurde. Bei den ersten Skizzen wurde Wert auf maximale Funktionalität und Ergonomie dieses Elements gelegt.

Entsprechend den technologischen Möglichkeiten wurden drei Materialien in Betracht gezogen, nämlich Stahl, Carbon und flexibler Kunststoff. Nach einer schlechten Erfahrung mit Stahlschleifern, die nicht elastisch sind und nur kinetische Energie abgeben, hatten wir die Wahl zwischen Carbon und elastischem Kunststoff. Stahl oder auch Titan-Slider, werden oft als Protektoren falsch dargestellt. Aber sie sind eigentlich keine Protektoren, für diese Bezeichnung fehlt ihnen die notwendige Zertifizierung. Im Gegenteil, sie können sich sehr leicht verletzen und durch die im Sturz übertragene kinetische Energie blaue Flecken bekommen. Nach unseren ersten Crashtests, bei denen Carbon die Aufprallenergie absorbierte, diese aber nicht mehr nutzen konnte, fiel die Wahl eindeutig auf flexiblen Kunststoff. Warum? Kunststoff nimmt kinetische Energie auf und nimmt immer wieder seine ursprüngliche Form an.

Wir könnten sehr leicht Metallschleifer verwenden, aber da uns die Qualität, Funktionalität und das hohe Schutzniveau unserer Kleidungsstücke am Herzen liegen, möchten wir diese Schleifer nicht verwenden. Darüber hinaus wurden keine Metallschleifer einem Stresstest unterzogen und können daher nicht für 4SR-Produkte verwendet werden.